Meine besonderen Stärken sehe ich in der Motivation und zugewandten Unterstützung von Menschen in ihren Lern- und Veränderungsprozessen.

Jahrgang 1967, Studium der Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle mit den Schwerpunkten rhetorische Kommunikation sowie Stimmbildung und Sprecherziehung, Abschluss als Diplom Sprechwissenschaftlerin.

Zertifizierte, 4-jährige Weiterbildung in körperorientierter Gestaltpsychotherapie beim IGT e.V. Hamburg / Berlin.

Aus- und Fortbildungen in verschiedenen Methoden der systemischen Arbeit und Coaching, der positiven Psychologie, der Hypnotherapie sowie des Zürcher Ressourcen Modell »ZRM®«.

Vielfältige Tätigkeiten als Bildungsreferentin, Lehrbeauftragte für Sprecherziehung, Sprachtherapeutin.

Freie Trainerin, Dozentin und Coach seit 1996.